Neuer Avantgarden-König und neuer Avantgarden-Kaiser 2022


Foto: privat
Hintere Reihe stehend, v.l.n.r:
Bernd Höhnel, Nico Hebecker, dahinter zwei Gäste ;-),
Daniel Blümel (AVG Kaiser), Eduarad „Ede“ Wasyliw und Volker Rübsamen.

Vordere Reihe sitzend, v.l.n.r:
Norbert Kramer, Jürgen Schmidt (Bürgerschützen-König), Christel Tewes ( Bürgerschützen-Königin), Anette Schälicke und Peter Hilbig (Avantgarden König).

Neuer Avantgarden-König und
neuer Avantgarden-Kaiser
2022

Traditionell ist der Himmelfahrtstag, in diesem Jahr war es der
26. Mai, der Tag, an welchem die Avantgarde unseres Bürger-schützenvereins das Vogelschießen zur Ermittlung ihres Avantgarden-Königs durchführt. Nachdem, wegen der Corona Pandemie, in den Jahren 2020 und 2021 kein neuer Avantgarden König ermittelt werden konnte, freuten sich die Avantgardisten das Event in diesem Jahr wieder durchführen zu können.
Ebenfalls wegen der Pandemie konnte 2020 das ansonsten alle Vier Jahre stattfindende Vogelschießen zur Ermittlung des neuen Avantgarden-Kaisers nicht stattfinden. Somit hat der Avantgarden Vorstand entschieden, am diesjährigen Himmelfahrtstag, beide Titel neu ermitteln zu lassen. Schließlich sollte der „alte“ Avantgarden König Eduard „Ede“ Wasyliw, welcher auch Ehrenkommandeur der Avantgarde ist, seine Königskette endlich an einen neuen Avantgarden König übergeben können.
Und natürlich sollte auch, für den bis dahin amtierenden Avantgarden-Kaiser, Bernd Höhnel, ein würdiger Nachfolger gefunden werden. Letztendlich sollte auch noch, zu Ehren von Rudi Diete († 2021), der 2019 von ihm gestiftete
„Rudi – Diete – Avantgarden Wanderpokal“ ausgeschossen werden.
Zur Durchführung der gesamten Veranstaltung stellte der Handwerker Schützenverein Heessen 1910 e.V., in freundschaft-licher Verbundenheit mit unserem Verein und unserer Avantgarde, sein Gelände zur Verfügung.

Zunächst wurde auf den Holzvogel zur Ermittlung des Avantgarden-Königs angelegt. Hierzu waren in diesem Jahr alle anwesenden Mitglieder des Bürgerschützenvereins eingeladen, nicht nur die Avantgardisten. Diese Einladung wurde von den anwesenden Mitgliedern gern angenommen.

Das Avantgarden König-Schießen endete erst mit dem 249. Schuss.
Damit fiel der Holzvogel aus dem Kugelfang und Peter Hilbig, Mitglied des Hauptvereins, errang damit die Würde des neuen Avantgarden-Königs.
Anette Schälicke sicherte sich mit dem 27. Schuss das Zepter und den Apfel sicherte sich Daniel Blümel mit dem 34. Schuss. Das Fass holte Nico Hebecker mit dem 49. Schuss aus dem Kugelfang. Daniel Blümel holte mit dem 80. Schuss auch noch die Krone.

Die Pause, bevor der zweite Holzvogel – zur Ermittlung des Avantgarden-Kaisers – mit dem Kugelfang hochgezogen wurde, konnte für ein kleines Mittagsmahl vom Grillmeister genutzt werden. Wobei die Avantgardisten, während dessen, abwechselnd am Luftgewehrstand um den Pokal wetteiferten.

Der Kaiser-Adler trug, außer der Krone, keine weiteren Insignien. Daher haben alle mitschießenden Avantgarden Könige auch überwiegend „in die Vollen“ geschossen. Kurz bevor Achim Florian auf den Adler anlegen konnte, hatte Daniel Blümel geschossen, ohne dass der Adler sich davon sonderlich beeindruckt zeigte. In dem Moment allerdings, als Achim Florian den Adler ins Visier nahm, hat dieser es sich dann doch „überlegt“, sich dem vorangegangenen
Schuss von Daniel Blümel zu ergeben und fiel – ohne weiteres Zutun – aus dem Kugelfang.
Großes Gelächter, aber auch große Freude bei Daniel Blümel,
welcher somit, mit dem 122. Schuss, auch Avantgarden-Kaiser geworden ist.
Den „Rudi – Diete – Avantgarden Pokal“ sicherte sich, nach einem spannenden Stechen mit Bernd Höhnel, letztendlich mit 29 von 30 Ringen, Norbert Kramer.

Das Wetter war der ausrichtenden Bürgerschützen Avantgarde hold und so konnte die Veranstaltung, gemeinsam mit Gästen aus dem Hauptverein und einigen weiteren interessierten Gästen, erfolgreich durchgeführt werden.